Der erste Eindruck zählt
Homestaging (übersetzt: die Wohnung in Szene setzen) ist ein entscheidender Erfolgsfaktor beim Verkauf von privaten Wohnungen bzw. Häusern.
In den USA wird Homestaging seit 1970 erfolgreich angewandt. Mittlerweile hat es sowohl den britischen als auch den skandinavischen Immobilienmarkt erobert.
Bei dieser Marketingmaßnahme zur Verkaufsförderung wird die Immobilie ins optimale Licht gerückt. Dazu muss dem Verkaufsobjekt zunächst die persönliche Note genommen werden. Stattdessen erhält die Immobilie ein Flair, das möglichst breite Kreise potentieller Käufer anspricht. Der Interessierte soll in die Lage versetzt werden, sich vorzustellen, in seinem eigenen Stil dort zu wohnen.
Die erforderlichen Maßnahmen werden mit dem Verkäufer detailliert abgestimmt – unsere Aktivitäten schließen aufwendige Renovierungsmaßnahmen aus – oft genügt schon eine neue Ordnung bzw. Wegräumen von persönlichen Gegenständen.